Fit für Erfolg: 3 x 5 Minuten für mentale Stärke!

by Bernd on 16. Juni 2014 · 0 comments

Mentales Training

Ob du glaubst, du schaffst es, oder ob du glaubst, du schaffst es nicht – du wirst auf alle Fälle recht haben!

Dieses Zitat von Henry Ford zeigt einen wichtigen Grundsatz des mentalen Trainings: Lenke deine Gedanken positiv, und du erhöhst deine Chancen für Erfolg. Das klingt einfach, will aber gelernt sein. Wie Sie Ihre innere Stimme mit nur wenigen Minuten Training täglich vom Nörgler zum Fürsprecher verwandeln, verraten wir Ihnen hier. Viel Spaß mit unseren drei ausgewählten Übungen für mentale Stärke!

Enspannt mit Klassik

Vivaldi, Mozart, Bach – sie alle haben eines gemeinsam: Ihre Musik entspannt. Untersuchungen haben gezeigt, dass klassische Musik erheblich zur Stressreduktion beiträgt. Sie mögen keine klassische Musik? Kein Problem. Im Grund genommen hat jede Musik eine stressreduzierende Wirkung, wenn sie diese drei Kriterien erfüllt:

  • Instrumentalmusik (möglichst kein Gesang)
  • ein Tempo im Bereich zwischen 60 und 80 Schlägen pro Minute – das entspricht in etwa unserem Herzschlag
  • ein gleichmäßiger Rhythmus

Gönnen Sie sich täglich fünf Minuten – und spüren Sie, wie Sie täglich entspannter werden!

Liebe zum Detail

Achten Sie auf die kleinen Details des Alltags: Welche Farbe haben die Schuhe Ihres Kollegen heute? Wie sieht die Crema Ihres Cafés aus, das Grün der Bäume am Straßenrand? Egal, was Sie betrachten, versuchen Sie, einen Ausschnitt davon möglichst genau wahrzunehmen. Die gezielte Fokussierung auf die Kleinigkeiten im großen Ganzen, vermittelt Entspannung und schult das Wahrnehmungsvermögen.

Loben ohne wenn und aber

Nehmen Sie sich Zeit zu loben – andere oder sich selbst! Das Wörtchen “aber” ist dabei tabu. Klopfen Sie sich auf die Schulter, wenn Sie eine Sache gut gemacht haben. Wir verfolgen unsere Ziele konsequenter, wenn wir regelmäßig positiv bestätigt werden. Deshalb: Stellen Sie sich vor den Spiegel und sagen Sie sich Ihr Lob ins Gesicht. Sie haben sich diese Wertschätzung verdient!

Mit welchen Übungen trainieren Sie Ihre mentale Stärke? Welche Tipps haben Sie für alle, die Ihre Ziele erreichen möchten? Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!

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